HELIOS Klinikum Duisburg

Wissenswertes von A bis Z

Auf dieser Seite haben wir für Sie wissenswerte Informationen rund um Ihren Krankenhausaufenthalt bei uns zusammengefasst. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Stichwort in der Übersicht, um mehr zu erfahren.

BesuchszeitenMenüassistenten
BlumenNachtruhe
CafeteriaParken
DatenschutzPatientenaufnahme
DolmetscherdienstPatienteninternet
EntlassungstagPatientenservicecenter
FernsehenPatiententelefon
GetränkePhysiotherapie
Grüne Damen und Herren Rauchen
HandySauberkeit
HändedesinfektionSchmerzbehandlung
InformationSeelsorge
KassenautomatSpeiseplan
Kirche/Kapelle/GebetsraumSpielzimmer
Lob/Kritik  Tagesablauf

    

                  

Besuchszeiten

Die Besuchszeiten sind nicht festgelegt. Im Interesse der Patientinnen und Patienten sind aber die Ruhezeiten von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr zu beachten.

Blumen

Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet Topfpflanzen mitzubringen, denn in der Erde können sich Keime befinden. Auf einigen Stationen ist es zudem untersagt, Schnittblumen mitzubringen, da ebenfalls Infektionsgefahr besteht. Sollten Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie die Pflegekräfte der Station an. Dort erhalten Sie bei Bedarf auch Blumenvasen.

Cafeteria

Um Ihren Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie herzlich zu einem Besuch in unsere Cafeteria einladen. In schönem Ambiente und freundlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen frisch zubereitete Speisen und eine große Auswahl an Snacks und Getränken. Am Nachmittag können Sie zusätzlich leckeren Kuchen genießen. Dazu eine heiße Tasse Kaffee, einen entspannten Latte Macchiato, leckeren Cappuccino oder Espresso zum Wachwerden.

 

Öffnungszeiten

Da die Öffnungszeiten aufgrund der Umbauarbeiten am Klinikum variieren können, bitten wir Sie, auf die jeweiligen Aushänge der Cafeteria zu achten. Fragen Sie bei Bedarf jederzeit beim Pflegepersonal nach.

Datenschutz

Für individuelle Fragen, die z.B. im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik stehen, wenden Sie sich gerne an unsere zuständige Datenschutzbeauftragte:

Nicole Kijewski
Telefon: +49 203 546-2928
E-Mail

Dolmetscherdienst

Der klinikinterne Dolmetscherdienst in der HELIOS St. Johannes Klinik war bei seiner Gründung 2006 in Nordrhein-Westfalen die erste organisierte Hilfe zur Verständigung mit Patienten, die nicht ausreichend Deutsch sprechen. 

Inzwischen ist der Dolmetscherdienst auf alle Betriebsstätten des HELIOS Klinikums Duisburg ausgeweitet und mit rund 18 Sprachen vertreten. 49 Mitarbeiter aus der Pflege, dem ärztlichen Dienst und anderen Bereichen stehen als klinikinterne Dolmetscher bereit. Sollte eine Übersetzung in einer Sprache benötigt werden, die unter den klinikinternen Dolmetscherinnen und Dolmetschern nicht verfügbar ist, wird der Kontakt zu externen Dolmetschern aus dem Bereich der Integrationsberatung der Stadt Duisburg oder der Wohlfahrtsverbände hergestellt.

Sprechen Sie unsere Mitarbeiter auf den Stationen bei Bedarf gerne an.

Entlassungstag

Die Entlassung erfolgt in der Regel am Vormittag. Sie bekommen dabei Ihren Arztbrief ausgehändigt. Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis 10.00 Uhr zu verlassen, damit die Räumlichkeiten für nachfolgende Patienten vorbereitet werden können. Zur Überbrückung von eventuellen Wartezeiten stehen Ihnen Wartebereiche auf den Stationen oder die Cafeteria zur Verfügung.

Fernsehen

In jedem Zimmer steht Ihnen ein Fernsehapparat zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos. Sie benötigen aber einen Kopfhörer. Sollten Sie keinen eigenen besitzen, können Sie einen Kopfhörer kostenlos über die Stationen bekommen. Bitte sprechen Sie die Pflegekräfte dazu an. Die Fernbedienung des TV-Gerätes sollte in Ihrem Zimmer bereitliegen. Ist dies nicht der Fall, dann wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Stationspersonal.

Getränke

Ausreichend Mineralwasser erhalten Sie täglich durch die Pflegekräfte. Zu den Mahlzeiten bieten wir Ihnen verschiedene Sorten Tee und Kaffee an. Im Bereich des Haupteinganges stehen Ihnen außerdem ein Getränkeautomat mit Kaltgetränken und ein Kaffeeautomat zur Verfügung.

Grüne Damen und Herren

In einigen Bereichen unseres Hauses sind Grüne Damen und Herren für Sie da. Gerne können Sie die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Anspruch nehmen. Die Grünen Damen oder Herren kommen auf Sie zu.

Handy

In einigen Bereichen des Krankenhauses ist die Nutzung von Handys untersagt. Folgen Sie hier bitte den Anweisungen des Personals. Achten Sie grundsätzlich bitte darauf, niemanden durch Telefonate zu stören.

Händedesinfektion

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Patienten bitten wir Sie, Ihre Hände stets gründlich zu desinfizieren. Auch Ihr Besuch sollte sich bitte beim Betreten und Verlassen der Station grundsätzlich die Hände desinfizieren.

Information

Am Haupteingang finden Sie unsere Information, wo sich auch der Kassenautomat zum Aufladen der Telefonkarten befindet. Die Mitarbeiter der Information sind rund um die Uhr für Sie da.

Kassenautomat

Neben der Information im Haupteingang finden Sie einen Kassenautomaten, an dem Sie das Guthaben für Ihr Telefon aufladen und sich bei Entlassung den Restbetrag auszahlen lassen können.

Kirche/Kapelle/Gebetsraum

In unserer Krankenhauskapelle im 1. Obergeschoss (Haupttreppenhaus) finden regelmäßige Gottesdienste statt. Außerdem steht die Kapelle tagsüber für Gebet und Besinnung offen. Neben der Kapelle steht muslimischen Patienten ein Gebetsraum zur Verfügung.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messe: Sonntag 9.30 Uhr

Evangelischer Gottesdienst: Mittwoch 19.00 Uhr

 

Wenn Sie nicht aufstehen und zur Kapelle/zum Gebetsraum gehen können, wenden Sie sich an das Pflegepersonal. Wir kümmern uns gerne um Hilfe, damit Sie zur Kapelle/Gebetsraum kommen.

Lob/Kritik

Obwohl wir uns sehr bemühen, Ihnen und Ihren Wünschen gerecht zu werden, entstehen hin und wieder Situationen, die zu Unstimmigkeiten führen. Ihre Meinung und Kritik sind uns aber genauso wichtig, wie Ihre Zufriedenheit. Entsprechend freuen wir uns über Ihre persönlichen Eindrücke und Anregungen ebenso wie über ein kleines Lob. Dafür füllen Sie einfach unseren Fragebogen, den Sie von uns ausgehändigt bekommen, am Ende Ihres stationären Aufenthaltes oder danach zu Hause aus. Den Bogen können Sie im beigefügten Rückumschlag am Entlassungstag in einen unserer Briefkästen einwerfen. Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter nach dem Standort. Sie können den Fragebogen aber auch in Ruhe zu Hause ausfüllen und per Post zurücksenden. Das Porto übernehmen wir. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist bei dieser Befragung nicht möglich.

 

Gerne können Sie sich für Lob und Kritik auch an das Patientenservicecenter wenden. Wir leiten alles umgehend an die entsprechenden Stellen weiter und kümmern uns um die Klärung Ihres Anliegens.

Menüassistenten

Auch eine gute Verpflegung trägt zur schnellen Genesung bei. Deshalb sorgt das Küchenteam unseres Hauses täglich für Ihr leibliches Wohl. Sie können sich Ihr Frühstück und Abendessen jeden Tag nach Ihren Wünschen neu zusammenstellen und Ihr Mittagessen aus verschiedenen Angeboten auswählen. Ihre Wünsche werden von unseren Menüassistentinnen aufgenommen. Diese kommen täglich zu Ihnen ins Zimmer.

 

Hinweis:

Die Wunschmahlzeit, die Sie am Aufnahmetag mit den Menüassistenten besprochen haben, bekommen Sie am darauf folgenden Tag. Am ersten Tag bekommen Sie zunächst ein Standard-Begrüßungsmenü.

Nachtruhe

Im Interesse aller Patienten bitten wir darum, die Nachtruhe ab 22.00 Uhr zu respektieren. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr sollte auch auf das Telefonieren im Patientenzimmer verzichtet werden.

Parken

Wir verfügen über ein kostenpflichtiges Parkhaus. Dieses erreichen Sie über die Dieselstraße. Wir empfehlen Ihnen, keine Wertgegenstände in Ihrem Auto zu belassen.

Patientenaufnahme

Für Informationen über Aufnahme- und Vertragsbedingungen, Pflegesätze, Entgelte und Wahlleistungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenaufnahme im Erdgeschoss gegenüber der Information zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zu den genannten Öffnungszeiten in der Patientenaufnahme an. Falls Sie selbst nicht in die Patientenaufnahme kommen können, bitten Sie einen Angehörigen oder Bekannten das für Sie zu tun.

 

Öffnungszeiten der Patientenaufnahme

Montag - Donnerstag: 8.30 Uhr – 15.00 Uhr

Freitag: 8.30 Uhr – 13.00 Uhr

Telefon: (02 03) 546-22 51/22 52

Patienteninternet

Unsere Klinik bietet Ihnen als Patient natürlich auch einen Internetzugang an. Um den Service  nutzen zu können, benötigen Sie ein eigenes Notebook, ausgestattet mit einem WLAN-Adapter. Sie können sogenannte „Voucher“ (deutsch: Gutscheine) an der Patientenkasse kaufen, welche den Internetzugang für einen bestimmten Zeitraum freischalten.

Patientenservicecenter

Als offene Anlaufstelle steht Ihnen das Team unseres Patientenservicecenters jederzeit beratend zur Seite. Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um die Themen Pflege, Entlassung und Überleitung aus dem Krankenhaus. Außerdem sind wir für Lob und Kritik für Sie da.

Um die Fortsetzung der im Krankenhaus eingeleiteten Maßnahmen (z.B. die Rehabilitation) sicherzustellen, bedarf es einer engen Abstimmung zwischen  Krankenhausstation, Hausarzt und Pflegedienst. Gemeinsam mit Ihnen bereitet unser Krankenhaussozialdienst die Rückkehr in Ihre häusliche Umgebung oder die Verlegung in eine stationäre Einrichtung (Rehabilitationseinrichtung, Pflegeheim etc.) vor. Gerne unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen und der Organisation einer lückenlosen Versorgung.

 

Bitte sprechen Sie uns an. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch.

Patiententelefon

Während Ihres Aufenthaltes können Sie sich ein Telefon leihen. Die Ausgabe der Geräte folgt primär in der Patientenkasse, im Notfall an der Pforte.

 

Öffnungszeiten Kasse

Mo - Do 8.30 bis 15.30 Uhr (Pause 12.15 bis 12.45 Uhr)

Fr 8.30 bis 13.30 Uhr (Pause 12.15 bis 12.45 Uhr)

 

Das Telefon „kostet“ 40 Euro (10 Euro Guthaben und 30 Euro Pfand). Die Abrechnung der Telefonate erfolgt nach Einheiten zu je 0,15 EUR. Die Gesprächsdauer pro Gebühreneinheit variiert nach Tageszeit und Zielrufnummer.

Ihre Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite des Telefons. Sollte Ihr Telefon sich nicht einschalten lassen, stellen Sie es bitte für 15 Minuten auf die Ladeschale.

Zum internen Telefonieren wählen Sie bitte direkt die gewünschte Nummer, für externe Gespräche wählen Sie bitte eine „0“ vor.

 

Bitte behandeln Sie Ihr DECT-Telefon und Ihre Chipkarte sehr sorgfältig. Im Falle eines Defekts oder Verlusts können wir Ihnen die Pfandgebühr nicht erstatten.

Physiotherapie

In unserer Physiotherapie stehen wir Ihnen nach ärztlicher Absprache unter anderem mit:

  • allgemeiner und spezieller Krankengymnastik
  • geriatrischer Komplexbehandlung
  • Wirbelsäulenchirurgischer Komplexbehandlung
  • inkl. Rückenschule und Wärmebehandlung
  • Herz- und Kreislaufmobilisation
  • Manueller Lymphdrainage

zur Verfügung.

Bitte besprechen Sie eine physiotherapeutische Behandlung mit Ihrem Arzt.

Rauchen

Das Rauchen im Gebäude ist grundsätzlich untersagt. Im Außenbereich ist das Rauchen an drei Orten in den ausgewiesenen Zonen gestattet: vor dem Haupteingang, vor Eingang 1 und Eingang 7. Mit Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten bitten wir Sie, die Einhaltung der Raucherbereiche zu beachten.

Sauberkeit

Wir wollen Ihnen den Klinikaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört auch unser hoher Anspruch an Sauberkeit und Ordnung. Sollten Sie Ihr Zimmer oder Bereiche auf dem Flur einmal nicht in einem angemessenen sauberen Zustand vorfinden, dann informieren Sie uns bitte.

Schmerzbehandlung

Leiden Sie während Ihres Aufenthaltes unter Schmerzen, steht Ihnen jederzeit speziell ausgebildetes Fachpersonal (Pain Nurses) zur Verfügung. Deshalb gilt: Halten Sie Schmerzen nicht aus, sondern helfen Sie bei Ihrer Gesundung aktiv mit, indem Sie sich so früh wie möglich melden und Ihre Schmerzempfindungen äußern. Sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt oder das Pflegepersonal jederzeit an.

Seelsorge

In unserem Haus stehen Ihnen ausgebildete katholische und evangelische Krankenhausseelsorger zur Verfügung. In der Zeit der Krankheit und der Trennung von Familie und der vertrauten Lebenssituation unterstützen und begleiten diese Sie gerne. Bei einem Gesprächswunsch wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station oder telefonisch an die Information.

Speiseplan

Auch eine gute Verpflegung trägt zur schnellen Genesung bei. Deshalb sorgt das Küchenteam  täglich für Ihr leibliches Wohl. Sie können sich Ihre Mahlzeiten jedes Mal nach Ihren Wünschen neu zusammenstellen. Unsere Menüassistentin nimmt Ihre Auswahl für Sie auf. Bei Allergien auf Lebensmittel geben Sie bitte unseren Mitarbeitern Bescheid, diese leiten die Informationen dann umgehend an die Küche weiter.

Spielzimmer

Für unsere kleinen Patienten steht ein Spielzimmer auf der Station 35 zur Verfügung.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7.00 - 14.00 Uhr und 15.00 - 17.30 Uhr

Tagesablauf

Während Ihres Aufenthaltes sind bestimmte Tagesabläufe auf den Stationen für Sie von Bedeutung. Damit Sie sich darauf einstellen können, haben wir den Tagesablauf der Station und das Stationsteam für Sie als Aushang auf Ihrer Station zusammengefasst.

4,5

So erreichen Sie uns

HELIOS St. Johannes Klinik
An der Abtei 7-11
47166 Duisburg

Telefon (0203) 546-0
Telefax (0203) 546-2970



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