HELIOS Seehospital Sahlenburg

Tag der offenen Tür 2015

Gelungener Tag der Offenen Tür im HELIOS Seehospital Sahlenburg

Rund 500 Besucher erlebten Spitzenmedizin

Cuxhaven-Sahlenburg, 13. Juli 2015

 

Rund 500 Besucher machten sich bei schönstem Sommerwetter am Freitag, den 10. Juli 2015, auf eine Reise durch das HELIOS Seehospital Sahlenburg, um die dortige Spitzenmedizin hautnah zu erleben.

 

„Ich bin total begeistert von den Show-OPs und finde es klasse, einen Blick hinter die Kulissen des Seehospitals Sahlenburg werfen zu können“, schwärmte die Urlauberin Nicole Hinnerkott aus Düsseldorf. Durchweg positive Stimmen wie diese waren am Tag der offenen Tür von den zahlreichen Besuchern zu hören. Stationen und Funktionsabteilungen boten tiefe Einblicke in moderne Behandlungs-, Diagnose- und Therapieverfahren zu. Kinder und Erwachsene konnten sich per Ultraschall untersuchen lassen, sowie den Blutdruck, Blutzucker und die Durchblutung ihrer Finger überprüfen lassen.

 

Viele Fragen wurden gestellt und ausführlich von den Spezialisten beantwortet. Führungen in den OP, das Labor, die Radiologie, die Physiotherapie und auf die Stationen ermöglichten Einblicke in die Krankenhauswelt. Vorträge von Chef- und Oberärzten zu aktuellen medizinischen Themen und Infostände von der Selbsthilfegruppen und den „Grünen Damen“ rundeten das medizinische Angebot ab. Aber auch Spaß und Spiel kamen für Jung und Alt nicht zu kurz: viele nutzten die Gelegenheit im Motorradbeiwagen zu fahren, ließen sich Tattoos aufsprühen oder nahmen am Gewinnspiel teil. Bei schönstem Sommerwetter ließen es sich die Gäste auf der Außenterrasse der Cafeteria und der Wiese bei leckeren Gerichten vom Grill, Lachsbrötchen, Erfrischungsgetränke sowie Kaffee und Kuchen gutgehen.

 

„Der Tag der offenen Tür war eine rundum gelungene Aktion“, stellte Annika Wolter, Klinikgeschäftsführerin des HELIOS Seehospitals Sahlenburg fest und ergänzte, „unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, den interessierten Menschen aus Cuxhaven und den vielen Urlaubern die spitzenmedizinischen Angebote nahe zu bringen“.



Über uns