HELIOS Klinik Bad Schwalbach

Praxis für Chirurgie

Dirk Strauch

Dirk Strauch - Ärztlicher Leiter MVZ, Durchgangsarzt 

Dirk Strauch ist seit 2009 als Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie in der chirurgischen Praxis an der HELIOS Klinik tätig, ebenso als Durchgangsarzt und Oberarzt der chirurgischen Abteilung. Der gebürtige Rheinländer studierte Humanmedizin in Köln. Seine chirurgische Facharztausbildung absolvierte er im Vinzenz Pallotti Hospital Bergisch Gladbach und Krankenhaus Düren, seine unfallchirurgische im Vinzenz Pallotti Hospital, Abteilung Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Bevor er nach Bad Schwalbach wechselte, war er 1998 - 1999 als Oberarzt im Marienhospital Köln und von 1999 - 2009 als leitender Oberarzt Unfallchirurgie im Marien Hospital Brühl beschäftigt.

Dr. med. Gerd-Uwe Neukamp

Dr. med. Gerd-Uwe Neukamp - Chefarzt Chirurgie

Dr. Gerd-Uwe Neukamp ist erfahrener Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Unfallchirurgie und ausgewiesener Spezialist für minimalinvasive Chirurgie. Seine Facharztausbildung absolvierte er an den Evangelischen Krankenhäusern in Düsseldorf und Oberhausen. Die Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie erlangte er an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Duisburg Buchholz. Anschließend war er 9 Jahre an den Kliniken Essen-Mitte und Duisburg Fahrn als leitender Oberarzt tätig. Dort erlangte er die Anerkennung in der Viszeralchirurgie. Dr. Neukamp war zuletzt über 6 Jahre Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie im Katharinen-Hospital Willich.


Weitere Schwerpunkte von Dr. Neukamp sind die differenzierte Schilddrüsenchirurgie mit Neuromonitoring des Stimmbandnervens und Anwendung minimalinvasiver Verfahren (MIVAT) in geeigneten Fällen, sowie die operative Proktologie (Behandlung von Enddarm-Erkrankungen) mit u.a. der Stapler-Haemorrhoidektomie nach Longo oder der laparoskopischen Resektionsrektopexie beim Rektumprolaps.

Leistungsspektrum

 

1. Allgemeine Chirurgie

  • Chirurgie der Körperoberfläche, Leistenbrüche, Nabelbrüche, Bauchwandbrüche

 2. Arthroskopische Operationen

  • an Kniegelenk, Sprunggelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Handgelenk

3. Proktologie – Enddarmerkrankungen

  • Die Proktologie beinhaltet die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Analkanals und Mastdarms. Neben der Diagnostik mit Proktoskopie und Rektoskopie werden vielfältige therapeutischen Eingriffe ambulant oder stationär durchgeführt:
  • Haemorrhoidenoperationen (meist Klammernahtresektionen nach Longo)
  • Behandlung von Fissuren
  • Abszeß- und Fisteloperationen
  • Behandlung des Mastdarmvorfalls
  • Entfernung von Tumoren

 4. Unfallchirurgie

  • Frakturbehandlung, Behandlung fehlverheilter Frakturen (Brüche), Osteomyelitisbehandlung

 5. Handchirurgie

  • Osteosynthesen (operative Versorgung von Knochenverletzungen mit Implantaten), Sehneneingriffe, Operationen bei Nervenkompressionssyndromen, motorische Ersatzoperationen, Mikrochirurgie

 6. Erkrankungen der Wirbelsäule

  • Kyphoplastie bei ostheoporotischen Wirbelbrüchen

  • Infiltrationsbehandlung bei Bandscheibenvorfällen und chronisch-degenerativen Erkrankungen

 7. Fußchirurgie

  • Krallenzehen, Hammerzehen, Fersensporn, Morbus Ledderhose

 8. Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie

  • Weitere Informationen zum Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

9. Schilddrüsenerkrankungen 

So erreichen Sie uns

MVZ Chirurgie und Unfallchirurgie
Emser Straße 29-31
65307 Bad Schwalbach

Telefon: 06124/501-500
Telefax: 06124/501-163

E-Mail

Unsere Sprechzeiten:

Montag 08.00 - 17.00
Dienstag08.00 - 11.00  &  14.00 - 17.00
Mittwoch08.00 - 13.00  
Donnerstag 08.00 - 17.00
Freitag08.00 - 13.00  

sowie nach Vereinbarung



Über uns