HELIOS St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen

Ihr Aufenthalt bei uns

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen. Nachfolgend finden Sie gebündelt alle wichtigen Informationen bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns.

Anmeldung / Aufnahme Bad Kissingen

Die Aufnahme der Patienten/-innen im HELIOS St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen erfolgt am Rezeptionstresen, der sich in der Notfallambulanz befindet. Sie finden diesen, wenn Sie durch den Haupteingang die Klinik betreten, geradeaus, vorbei am Infopoint, und dann ein Stück in den ersten Gang rechts.
  
Die Mitarbeiter der Patientenverwaltung sind zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
 
täglich von 6:30 bis 14:30 Uhr
 
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten, z. B. bei akuten Notfällen, melden Sie sich bitte direkt in der Notfallambulanz.

Telefonisch können Sie die Mitarbeiter der Patientenverwaltung unter folgenden Nummern erreichen:

Rezeption: +49 971 805-0
Patientenaufnahme: +49 971 805-1256

Vertragsbedingungen

Zwischen Ihnen als Patient/-in und der HELIOS St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen GmbH wird bei der Krankenhausaufnahme ein Behandlungsvertrag abgeschlossen. Gegenstand dieses Vertrages sind die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB), der DRG-Entgelttarif und, soweit vereinbart, die Bestimmungen des Wahlleistungsvertrages.
 
Entsprechende Musterformulare liegen für unsere Patienten/-innen zur Einsichtnahme in der Patientenaufnahme aus.

Wahlleistungen

Die HELIOS St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen GmbH bietet ihren Patienten/-innen verschiedene Leistungen an, die in Beziehung auf Unterkunft und ärztliche Leistungen über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und daher gesondert in Rechnung gestellt werden. Diese Wahlleistungen können auf Wunsch bei Ihrer Krankenhausaufnahme beantragt werden.

Zu diesen Wahlleistungen gehören:
  • Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer auf unseren Wahlleistungsstationen
  • Persönliche Beratung und Behandlung durch den Chefarzt (wahlärztliche Leistung)

Weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie durch unsere Mitarbeiter in der Patientenverwaltung.

Abrechnung / Kosten

Von allen gesetzlich versicherten Patienten/-innen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist gemäß § 39 Abs. 4 SGB V für längstens  28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres eine Zuzahlung (Eigenbeteiligung) zu entrichten. Diese beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 10,- Euro pro Tag.
 
Für Ihre Eigenbeteiligung erhalten Sie im Anschluss an Ihre Krankenhausbehandlung eine Zuzahlungsaufforderung. Der entrichtete Zuzahlungsbetrag wird anschließend durch die St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet.

Selbstzahler

Wenn Sie nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, gelten Sie als Selbstzahler. In diesem Falle tragen Sie die Kosten für Ihren Klinikaufenthalt selbst bzw. rechnen über Ihre private Krankenversicherung ab.

Fernsehen und Patiententelefon

Zu Ihrer Unterhaltung und Information sind alle Patientenzimmer mit Fernsehgeräten ausgestattet, die von Ihnen kostenlos genutzt werden können.

Darüber hinaus besteht für alle Patienten die Möglichkeit, direkt vom Bett aus kostenlos in alle deutschen Festnetze und Mobilfunknetze zu telefonieren oder von außen angerufen zu werden.

Schweigepflicht

Der Schutz der Privatsphäre ist im Krankenhaus gesetzlich garantiert. Ärzte, Pflegekräfte und alle übrigen Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Wir bitten Sie und Ihre Angehörigen um Verständnis, wenn wir grundsätzlich am Telefon keine Auskünfte über Patienten erteilen können.

Entlassung

Vor Ihrer Entlassung wird Sie der zuständige Stationsarzt über alle weiteren erforderlichen Maßnahmen im Hinblick auf Ihre Genesung informieren und beraten. Zudem wird eine Mitteilung an Ihren behandelnden Hausarzt erfolgen, damit er über Ihre Krankheit und die Möglichkeiten der Weiterbehandlung informiert ist.
 
Wenn Sie gegen ärztlichen Rat nach Hause gehen möchten, müssen Sie eine gesonderte Erklärung unterschreiben.Vergessen Sie bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und Wertsachen mitzunehmen.

Patientenverwaltung

Die Patientenverwaltung versteht sich als serviceorientierter Ansprechpartner für unsere Patienten/-innen und deren Angehörigen zu Fragen rund um den Krankenhausaufenthalt.
Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der administrativen Patientenaufnahme über Fragen im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Wahlleistungsvertrages/Behandlungsvertrages bis hin zur Abwicklung und Abrechnung ambulant und stationär erbrachten Leistungen.

 

Post

 

Für den Postversand finden Sie in der Nische gegenüber der Cafeteria einen Briefkasten, der täglich geleert wird. Briefmarken erhalten Sie bei Bedarf an der Information am Haupteingang

 

Internetzugang

 

Neben dem kostenfreien Internet auf unserer Wahlleistungsstation steht Ihnen im übrigen Gebäude ein kostenpflichtiges WLAN zur Verfügung. Die Preise sind gestaffelt, eine Übersicht finden Sie hier

 

Bitte wenden Sie sich für einen entsprechenden Zugang an die Rezeption.

 

 

4,8


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