HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg - Rothaarklinik

Sporttherapie

Einen großen Stellenwert genießt die Sporttherapie, weil die Patienten hier unmittelbare Erfahrung mit ihrem Körper machen und sich auch relativ schnell Erfolgserlebnisse einstellen. Gleichzeitig wird das Identitätsgefühl gefördert, weil sich die Rehabilitanden ständig körperlich, psychisch und in sozialen Bezügen erleben. Schon nach wenigen Trainingseinheiten verspüren sie eine Zunahme von Kraft, die Koordination bessert sich und die gemeinsame Aktivität hebt die Stimmung und wirkt antidepressiv.

 

Möglicherweise wird aber auch dem Patienten deutlich, dass er aufgrund von Behinderungen oder zunehmenden Alters nicht mehr über die Fähigkeiten verfügt, die er einmal besaß und jetzt weiterhin von sich erwartet. Durch die schmerzliche Erkenntnis kann aber ein notwendiger psychischer Anpassungsprozess eingeleitet werden.

 

Angeboten werden verschiedene Gymnastikformen, Bewegungsbad, Ausdauersportarten und Spiele, aber auch Schwimmunterricht, Terraintraining und therapeutisches Boxen.



Über uns