HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg - Rothaarklinik

Rehabilitationsziel

Ziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung oder Besserung sowie die Verhütung von Störungen der gesundheitlichen Integrität.

 

Auf der körperlichen Ebene umfasst dies die Beschwerdebesserung und möglichst Abheilung der Hautveränderungen. Damit dieser Erfolg aber möglichst lange anhält, sollte der Patient lernen, adäquat mit seiner Erkrankung umzugehen, sie weder wie einen Feind zu bekämpfen, noch zu resignieren, sondern den wechselhaften Verlauf zu kennen und zu akzeptieren. Mit dieser Haltung ist es erfahrungsgemäß leichter, die notwendige Hautpflege durchzuführen und bei einer Verschlechterung oder einen Schub adäquat zu reagieren.

 

Rehabilitationsziel ist auch eine Klärung, inwieweit die Hauterkrankung durch seelische Belastungen oder eine schwierige Lebenssituation beeinflusst wird. Dann gehört die Förderung von Perspektiven und Bewältigungsstrategien, die zu einer Stabilisierung des Patienten und Verbesserung seiner Lebensqualität beitragen, sowohl im Alltag wie auch im Beruf oder der Freizeit.

 

In der Anfangsphase der Rehabilitation werden mit dem Patienten seine besondere Situation besprochen und entsprechend in Absprache mit ihm Ziele festgelegt. Dabei ist es günstig, konkrete und überschaubare Ziele anzustreben, weil dies Erfolg versprechend ist und eine Umsetzung leichter gelingt. Damit wird der Patient ermutigt für den nächsten (kleinen) Schritt.  



Über uns