HELIOS Klinik Attendorn

Unser Leitbild

Präambel

Wir verstehen uns als Mitarbeiter eines attraktiven, wettbewerbsfähigen und zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmens. Unser Krankenhaus ist voll in das medizinische Leistungsangebot der Region integriert.

 

Unter dem Motto „In guten Händen“ ist das folgende Leitbild Richtlinie und Orientierungshilfe für unser tägliches Handeln und soll unsere Grundeinstellung und Werte für jeden sichtbar darstellen.

 

Patient im Mittelpunkt

„In guten Händen“ bedeutet für uns den verpflichtenden Auftrag und die Aufgabe, sich um die Genesung unserer Patienten zu kümmern und diese optimal und professionell zu versorgen und zu betreuen unabhängig von ihrer Herkunft und Weltanschauung. Wir verstehen uns als patientenorientierte Einrichtung, in der alle Berufsgruppen Hand in Hand arbeiten.

 

„Gemeinsam sind wir stark“

Die gemeinsame Sorge um unsere Patienten ist uns wichtig und verbindet uns. Wir begegnen einander mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung in einem vertrauensvollen Kommunikationsklima.

 

Kommunikation

Wir schaffen Vertrauen durch offene und ehrliche Kommunikation nach innen und außen. Der regelmäßige Gedanken- und Erfahrungsaustausch bewirkt Transparenz und ermöglicht es jedem Mitarbeiter, sich einzubringen.

 

Der Austausch mit Patienten, ihren Angehörigen sowie unseren Kooperations- und Vertragspartnern ist für uns eine stetige Verpflichtung.

 

Wir stellen uns konstruktiver Kritik und nehmen die Chance wahr, aus Fehlern und Konflikten zu lernen.

 

Führungsverantwortung wahrnehmen

Führen heißt für uns, Vorbild zu sein. Durch einen kooperativen und transparenten Führungsstil motivieren wir unsere Mitarbeiter und binden sie in unsere Entscheidungen ein. Dieses erreichen wir, indem wir die Kompetenzen eines jeden Mitarbeiters anerkennen und ihm entsprechend Verantwortung übertragen und so Eigeninitiative und die persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters fördern.

 

Verpflichtung zu Qualifikation und Weiterbildung

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das größte Kapital unseres Unternehmens. Jeder Mitarbeiter hat das Recht und die Verpflichtung zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Nur wer versteht, was er tut, hat Spaß an der Arbeit und kann sich mit seinen Aufgaben und den Unternehmenszielen identifizieren.

 

Verantwortungsvoller und wirtschaftlicher Umgang mit unseren Ressourcen

Wir versichern den verantwortungsvollen und sorgsamen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und schaffen so die Grundlage für den Bestand und die Weiterentwicklung unseres Hauses.

 

Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen

Durch den sinnvollen Einsatz neuer, anerkannter Entwicklungen und Erkenntnisse erweitern wir ständig das Spektrum unserer Dienstleistungen.

Durch Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Arbeitsabläufe unterziehen wir diese einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

 

 

 



Über uns