HELIOS Klinik Attendorn

Klinik für multimodale und interdisziplinäre Schmerztherapie


Die HELIOS Klinik Attendorn bietet eine multimodale Schmerztherapie in Form einer umfassenden stationären Behandlung an. Damit wurde ein neues Angebot für alle Patienten mit chronischen Schmerzen geschaffen, das es in Attendorn und Umgebung bisher nicht gab.

 

Was ist chronischer Schmerz?

Rund 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland an behandlungsbedürftigen chronischen Schmerzen. Normalerweise hat Schmerz eine akute Warnfunktion. Ist der Schmerz chronisch geworden, übt er diese Funktion nicht mehr aus.

 

Chronische Schmerzen stellen ein eigenständiges Krankheitsbild dar und führen zu Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, zu Beeinträchtigungen in der Freizeitgestaltung und den Alltagsaktivitäten, zu Stimmungsverschlechterungen und sozialem Rückzug. Er bedeutet eine massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität.

 

Therapeutischer Ansatz, der den ganzen Menschen einbezieht

Der chronische Schmerz wird in der Medizin als ein Phänomen gesehen, das Bewusstsein und Verhalten eines Menschen verändert und Leiden auf psychischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene bewirken kann. Eine Behandlung, die sich nur den körperlichen Symptomen widmet, ist nicht ausreichend. Der chronische Schmerz erfordert in seiner Behandlung ein besonderes Vorgehen, welches als „Multimodale Schmerztherapie“ bezeichnet wird und eine interdisziplinäre Herangehensweise erforderlich macht.

 

Patienten sollten eine Multimodale Schmerztherapie erhalten, wenn

  • eine vorherige, weniger intensive Therapie erfolglos war
  • eine Änderung der Schmerzsymptomatik vorliegt (häufigere oder intensivere Schmerzen, Schmerzen in neuen Körperteilen)
  • eine Zunahme des Medikamentenverbrauchs auftritt
  • psychosoziale Risikofaktoren vorliegen
  • der Patient das medizinische Versorgungssystem häufig in Anspruch nimmt
  • Mehrfach-Erkrankungen vorliegen, die die Schmerzen beeinflussen oder die Therapie erschweren.

 

 

Kontakt

Frank Dreber
Facharzt für Anästhesie, spezielle Schmerztherapie
Leitender Arzt der Schmerzklinik
E-Mail

HELIOS Klinik Attendorn
Ebene 5
Hohler Weg 9
57439 Attendorn

Anmeldung

Sekretariat: Luzia Bicher
Telefon: (02722) 60-2450
Telefax: (02722) 60-2497
E-Mail



Über uns