Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist nur etwa 15 Zentimeter lang, sie liegt hinter dem Bauchfell in Höhe des zweiten Lendenwirbels. Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle für unseren Stoffwechsel, da sie Hormone und Verdauungsenzyme produziert. Damit reguliert sie den Blutzuckerspiegel sowie unsere Verdauung.

Aufgrund ihrer wichtigen Funktionen bringen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) meist schwerwiegende Folgen für unseren gesamten Körper mit sich. Plötzlich auftretende Übelkeit, Fieber,  Schmerzen im Oberbauchraum oder ein Gelbfärbung der Haut können Symptome für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein. In Bauchzentrum der Helios Klinik Mariahilf ist die Behandlung von Erkrankungen der Pankreas einer unserer medizinischen Schwerpunkte.

Bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ist eine frühzeitige Diagnose das A und O. Ob Ihre Beschwerden von der Bauchspeicheldrüse kommen, klären wir in einem ausführlichen Vorgespräch mit Ihnen. Weil Magenbeschwerden den Schmerzen der Bauchspeicheldrüse sehr ähneln, benötigt man zur Unterscheidung verschiedene Untersuchungsverfahren. Zusätzlich zur Magenspiegelung bieten wir eine Ultraschalluntersuchung des Bauches an. Hier haben unsere Experten dank modernster medizinischer Technik die Möglichkeit, eine Endosonographie - also einen Ultraschall von innen - durchzuführen. Mit Hilfe dieser Diagnostikmaßnahme können die Bauchspeicheldrüse und der Gallengang bestmöglich dargestellt werden. Schon kleinste Veränderungen lassen sich mit dieser Methode erkennen. Gleichzeitig können während der Untersuchung Proben entnommen werden. Darüber hinaus kann eine präzise Darstellung der Gallengangswege durch die Magnetresonanztomographie (MRT) erfolgen. Bei dieser Diagnostikmaßnahme entstehen keine Röntgenstrahlen.

Wir sind für Sie da bei:

  • Akuter und chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung (akute und chronische Pankreatitis)
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse
  • Diabetes mellitus
  • Störung des unteren Speiseröhrenschließmuskels (Achalasie)