Leistungen

Diabetisches Fußsyndrom – Die Folgen der Zuckerkrankheit

Diabetisches Fußsyndrom  – Die Folgen der Zuckerkrankheit

Bei vielen Menschen entwickeln sich im Rahmen ihrer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Durchblutungsstörungen der Füße. Mit der richtigen Behandlung können Entzündungen behoben und die Durchblutung verbessert werden.

Bei vielen Menschen entwickeln sich im Rahmen ihrer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) Durchblutungsstörungen der Füße. Dies kann sowohl die kleinsten Gefäße am Fuß selber als auch die größeren Gefäße des Beines  betreffen. Dadurch können sich unter anderem Geschwüre an den Füßen und Zehen bilden, welche einer eingehenden Untersuchung und Behandlung bedürfen.

Behandlungsmethoden in unserer Klinik

Ziel der Behandlung ist es, etwaige Entzündungen zu beheben, gegebenenfalls die Durchblutung zu verbessern und somit die Zehen und den Fuß zur erhalten. Hierzu führen wir je nach Befund bei verengten Beinarterien Ballonaufdehnungen oder auch eine Bypassanlage bis zum Fuß durch. Unterstützend kommt einigen Fällen eine Infusionsbehandlung mit durchblutungsverbessernden Medikamenten hinzu. Die Geschwüre behandeln wir mit modernsten Verbandsmethoden. In schlimmeren Fällen ist eine Operation zur Wundsäuberung oder eine Amputation notwendig.