Herzlich willkommen auf der Kardiologischen Intensivstation

Corona: Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen

Die nachstehenden Besucherinformationen beziehen sich auf den Normalbetrieb. Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuell geltenden Besuchseinschränkungen.

Auf unserer Kardiologischen Intensivstation (ISKA) betreuen wir Patienten, die aufgrund einer akuten Herzerkrankung eine Intensivüberwachung oder -therapie benötigen.

Wir sind zudem Anlaufpunkt für Patienten mit akutem Brustschmerz. In unsere Brustschmerzambulanz können Sie jederzeit kommen, wenn Sie den Verdacht hegen, dieser kommt vom Herzen.

StationKardiologische Intensivstation (ISKA)
LageHerzzentrum, Ebene 1G
Fachbereich(e) Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur, Abteilung für Rhythmologie, Abteilung für Strukturelle Herzerkrankungen
StationsleitungMarcus Franke
Telefon Stationszimmer(0341) 865-256011

Über die Kardiologische Intensivstation

Notfallpatienten mit akuten Herzerkrankungen kommen zur besonderen Überwachung und Therapie auf unsere Kardiologische Intensivstation. Sehr häufig bringt der Rettungsdienst sie direkt auf die Station zur schnellen Versorgung.

Unsere Station ist funktional eingerichtet und hält alles notwendige intensivmedizinische Equipment bereit. Unser Leistungsspektrum umfasst das komplette Monitoring, intensivmedizinische Therapieverfahren zur Beatmung und Organunterstützung. Unsere Mitarbeiter sind intensivpflegerisch versiert und erhalten zwei Mal jährlich eine Reanimationsschulung. So sind wir in der Lage, schnell in jeder (Notfall-)Situation zu handeln. 

Wichtige Hinweise und Stationszeiten

  • Morgenvisite: ca. 07:30 bis 09:30 Uhr
  • Spätvisite: ca. 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Wir haben offene Besuchszeiten.
  • Bitte melden Sie sich im Wartebereich über die Besucherklingel an.
  • Da wir offene Besuchszeiten anbieten, kann Ihr Besuch mit einiger Wartezeit verbunden sein.
  • Reisen Sie von weit außerhalb an, empfiehlt sich ein kurzer Anruf, ob sich Ihr Angehöriger zu einer längeren Untersuchung und daher nicht auf Station befindet.
  • Vor dem Betreten der Station ziehen Sie bitte einen Schutzkittel über und führen eine gründliche Händedesinfektion durch. Eine Pflegekraft wird Sie beim ersten Besuch in Empfang nehmen und zu Ihrem Angehörigen begleiten.
  • Bitte beachten Sie, dass auf Hygiene-Gründen keine Blumen-Geschenke erlaubt auf der ISKA erlaubt sind.