Schließen

Pflegewette mit Doc Caro ist geglückt: 20 Prozent mehr Bewerbungen um Ausbildungsplätze bei Helios

Helios-Ärztin und Inluencerin Dr. Carola Holzner wollte es genau wissen und hat gemeinsam mit Helios die Pflegewette ins Leben gerufen. Mit einem Ergebnis von über 1.600 Bewerbungen für Ausbildungsplätze in der Pflege wurde das Wettziel weit übertroffen und die als Doc Caro bekannte Medizin-Influencerin löst ihre Wettschuld ein.

10. Mai 2024

Doc Caro wettete im Herbst 2023, innerhalb von sechs Wochen 500 Bewerbungen für die Pflegeausbildung 2024 bei den Helios Kliniken zu erhalten. Ziel der Wette ist es, auf Pflegeberufe aufmerksam zu machen und junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern.

Helios St. Johannes Klinik

Oberärztin / Ltg. Interdisziplinäres Notfallmanagement

Was wäre eigentlich ein Krankenhaus ohne Pflegekräfte? Nichts. Denn ohne sie würde der ganze Betrieb nicht laufen.

Mit 1.600 Bewerbungen wurde das Ziel übertroffen und Doc Caro löst ihr Versprechen ein. Passend zum diesjährigen Tag der Pflegenden, dem 12. Mai, besucht sie in einer Spezialfolge des Videoformats „Frag die Docs“ die Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Dort unterstützt sie die die ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“.

Dies sind ehrenamtlich Tätige in der stationären Gesundheits- und Krankenpflege, die in der Evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. organisiert sind. Ihre Einblicke in die Tätigkeiten der „Grünen Damen und Herren“ und wie diese die Pflegekräfte unterstützen, teilt Doc Caro in dem neu veröffentlichten YouTube Video

Pflege-Ausbildung weiterhin beliebt

Das Interesse für Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche wächst und geht einher mit einer zunehmenden Affinität zu sinnstiftenden Berufen. Das Ergebnis der Pflegewette zeigt, dass Ausbildungsplätze im Pflegebereich weiterhin beliebt sind. Die Pflegewette ist eine von verschiedenen Maßnahmen, die Helios entwickelt, um die Nachwuchsförderung zu sichern. Dies sowie unterschiedliche Recruitingmaßnahmen wird genutzt, um qualifizierte Mitarbeitende für uns zu gewinnen. Beispielsweise bilden wir in der Pflege so viel aus wie noch nie.

In ca. 50 eigenen Bildungszentren bzw. kooperierenden Schulen bildet Helios rund 6000 junge Menschen aus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung auf der Fachkräfteebene. Davon werden allein rund 4.400 Personen im Bereich der Pflege ausgebildet.

Das deutschlandweite Netzwerk aus über 80 Kliniken ermöglicht standardisierte Aus- und Weiterbildungsprogramme für junge Menschen sowie für Quereinsteiger:innen oder Mitarbeitende, die sich fachlich weiterentwickeln möchten.

Geschäftsführerin Personal (CHRO)

Den rückläufigen Trend in der Pflegeausbildung können wir nicht bestätigen. Wir legen großen Wert auf die Sicherung und Förderung unserer Nachwuchs-Pflegekräfte. Deshalb beeindruckt uns die Motivation der über 1.600 Bewerber:innen im Rahmen der Pflegewette außerordentlich.

Hintergrund zum Tag der Pflegenden

Jährlich am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflegenden. In Gedenken an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt, steht die Leistung von Pflegekräften im Mittelpunkt. Der im Jahr 1965 durch einen Zusammenschluss 130 internationaler Pflegeverbände, dem International Council of Nurses, initiierter Aktionstag rückt die Wertschätzung des Pflegeberufs und der Pflegerinnen und Pfleger in den Fokus.

Das war der Aufruf zur Pflegewette: Pflegewette | Helios Gesundheit (helios-gesundheit.de)

Hier geht's zum Helios Pressebereich: www.helios-gesundheit.de/presse